manager magazin

manager magazin Online: Deutsche Telekom verhandelt mit Premiere

Hamburg, 29. März 2006 – Die Deutsche Telekom und der Bezahlsender Premiere loten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aus. Nach Informationen von manager-magazin.de werden Kooperationsgespräche geführt, Bankenkreise halten jedoch auch eine Übernahme von Premiere durch die Deutsche Telekom für möglich. Der Münchener TV-Kanal ist an der Börse derzeit gut 1,1 Milliarden Euro wert, die Telekom kommt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 58,7 Milliarden Euro.

Marktbeobachter vermuten, dass die Telekom vor allem an einem Inhaltelieferanten für ihre Internettochter T-Online interessiert ist. Ohne attraktive Angebote werde das Unternehmen nur schwer viele neue Kunden gewinnen und ihre Leitungen auslasten können, glauben Experten.

Zudem hat die Telekom kürzlich die IP-TV-Rechte (Internetfernsehen) an der Fußball- Bundesliga erworben – für einen Bruchteil der Summe, die Arena – ein Konsortium von Kabelnetzbetreibern – für die Fernsehrechte aufbringen musste. Über die Infrastruktur von Premiere und deren Kunden könnten diese Rechte genutzt werden, um via Internet das Programm auf die Bildschirme zu übertragen.

Nach Informationen von manager-magazin.de hat sich Deutschlands größter Telekommunikationskonzern bereits rechtliche Hilfe gesichert. Eine internationale Großkanzlei soll offenbar klären, ob ein Unternehmen, an dem der Bund beteiligt ist, ein Rundfunk- oder Fernsehunternehmen kaufen oder überhaupt mit so einer Firma kooperieren darf. Womöglich müssten beide Unternehmen auf Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages oder die von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlichen Landesmediengesetze Rücksicht nehmen. Die Bundesrepublik Deutschland hält derzeit noch 37 Prozent der Telekom-Anteile.

Medienrechtler sehen allerdings keine unüberwindlichen Hindernisse für eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Die Deutsche Telekom bestätigte gegenüber manager-magazin.de die Gespräche, ließ allerdings offen, ob es um eine Kooperation oder eine Übernahme gehe. Premiere war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de

Ansprechpartner für Rückfragen:
Karsten Stumm
Telefon: 040/38080-232

Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen