Der designierte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe (46) will die Schlagkraft des Konzerns erhöhen und den Zentralvorstand um einen Posten erweitern: Einrücken ins Kollegium soll Thomas Hesse (45), der seit 2004 von New York aus das weltweite Digitalgeschäft von Sony Music leitet und auch für den Bereich »Corporate Strategy« zuständig ist. Wie das manager magazin in seiner Onlineausgabe berichtet, sind entsprechende Vorlagen zur heutigen Aufsichtsratssitzung in Gütersloh eingereicht. Sony-Music-Chef Doug Morris (73), heißt es, wolle seinem Mitarbeiter bei dem angestrebten Wechsel nicht im Wege stehen.
Rabe und Hesse kennen und schätzen sich seit vielen Jahren: Bertelsmann war von 2004 bis 2008 Teilhaber des Gemeinschaftsunternehmens Sony BMG, für das damals auf Seiten Güterslohs Rabe persönlich die Verantwortung trug. Schon zuvor hatten die beiden Manager bei RTL zusammengearbeitet, Rabe als Finanzvorstand, Hesse als Chefstratege.
Bei Bertelsmann soll der gebürtige Brüsseler das neugeschaffene Ressort »Unternehmensentwicklung, Digital- und Neugeschäft« übernehmen. Seine Bestellung ist Ausdruck der Neuausrichtung des Konzerns, die Rabe bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. Januar eingeleitet hat und seit Wochen energisch vorantreibt. Hesse hat an der Oxford University und an der London School of Economics studiert und an der Universität St. Gallen promoviert. Seine Laufbahn begann er Anfang der 90er Jahre bei McKinsey in Wien und New York. 1996 ging er als Chef der Unternehmensentwicklung zur Bertelsmann-Tochter Ufa, die sich im selben Jahr mit der CLT (heute RTL Group) zusammenschloss.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/0,2828,800532,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Klaus Boldt
Telefon: 040 380800-333
E-Mail: klaus_boldt@manager-magazin.de
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de