Deutsche Luxushotels offenbaren beim Service oftmals eklatante Schwächen. Wie das manager magazin (Sonderheft, Erscheinungstermin: 9. Oktober 2007) berichtet, werden etliche Fünf-Sterne-Häuser ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht. Um zu sehen, wie gästefreundlich sich die Luxushotellerie gibt, testete das manager magazin incognito sechs neu eröffnete Spitzenhäuser in Berlin und Dresden, in Hamburg und Stuttgart. Die Tester schauten auf Details bei Ausstattung und Service und prüften das Personal mit allerlei Sonderwünschen.
Das Ergebnis ist enttäuschend: Vor allem Dienstleistungen sind in den wenigsten Fällen perfekt. Etwa in Berlin, wo der britische Hotelier Rocco Forte mit seinem »Hotel de Rome« neue Maßstäbe im Beherbergungsgewerbe setzen will, ließ ausgerechnet der Service viele Wünsche offen. So wurden als wichtig deklarierte Faxe entweder gar nicht oder erst nach stundenlanger Verspätung an den Gast übermittelt. Und das Frühstücksbüffet, immerhin 26 Euro, zeigte bereits nach kurzer Zeit deutliche Spuren der Vernachlässigung.
Autor: Hanno Pittner
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