In den Aufsichtsrat der Deutschen Telekom ziehen 2010 neue Kontrolleure ein: Eon-Chef Wulf Bernotat und ThyssenKrupp-Vorstand Ulrich Middelmann sind bereits im Dezember als neue Mitglieder des Gremiums bestellt worden, erfuhr manager-magazin.de von mit der Situation vertrauten Personen. Bernotat und Middelmann werden im Aufsichtsrat des Bonner Dax-Konzerns Linde-Chef Wolfgang Reitzle und Post-Aufsichtsratschef Wulf von Schimmelmann ablösen.
Reitzle hatte bereits mit seiner Berufung zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Continental 2009 bekannt gegeben, sich bei der Telekom aus dem Kontrollgremium zurückziehen zu wollen. Auch von Schimmelmann wolle sich auf seine Funktion bei der Post konzentrieren, hieß es zum Ausscheiden des Managers aus dem Aufsichtsrat der Telekom. Die Personalien wurden nach Informationen von manager-magazin.de bereits bei der letzten Sitzung des Telekom-Aufsichtsrats Mitte Dezember 2009 beschlossen.
Der Telekom-Aufsichtsrat verlängerte zugleich den Vertrag von Telekom-Vorstand Manfred Balz vorzeitig um weitere zwei Jahre. Der Vertrag wäre zum September 2010 eigentlich ausgelaufen und gilt nun bis 2012. Damit hat der Aufsichtsrat dem Manager das Vertrauen in einer entscheidenden Phase ausgesprochen. Balz, Chefjustiziar der Telekom, ist mit der Aufarbeitung des Spitzelskandals bei der Telekom beauftragt und erst in dieser Funktion in den Vorstand berufen worden.
Die Telekom bestätigte die vorzeitige Verlängerung des Arbeitsverhältnisses von Balz. Zu den Personalien im Aufsichtsrat wollte sich ein Sprecher indes nicht äußern.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,670053,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Astrid Maier
Telefon: 0 40/30800 597
E-Mail: astrid_maier@manager-magazin.de
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

