manager magazin

manager magazin 11/2014: Betrugsverdacht bei Anleihe-Emittent MBB Clean Energy

Staats­anwaltschaft München I ermittelt gegen CEO Misera und Auf­sichts­rats­chef Podvorec

Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs gegen den Vorstandschef von MBB Clean Energy, Eckhart Misera, und gegen Aufsichtsratschef Matija Podvorec. Die Ermittlungen stünden in Zusammenhang mit der Emission der Mittel­stands­anleihe von MBB Clean Energy im Mai 2013, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem manager magazin (Erscheinungstermin: 24. Oktober). Die Münchener haben das bisher nicht öffentlich bekannte Ermittlungsverfahren bereits im Mai 2014 von der Staats­anwalt­schaft Ulm übernommen. Die Dauer des Verfahrens sei nicht abschätzbar, so der Sprecher.

Bei MBB gehe man davon aus, »dass die Ermittlungsverfahren zeitnah eingestellt werden«, teilte das Unternehmen mit. Schon das Ober­landes­gericht Stuttgart habe keine ausreichenden Anhaltspunkte gesehen, dass »Misera im Rahmen der Zeichnung der Anleihe vor­sätzlich über wertbildende Tatsachen der Anlage getäuscht« habe. Dies gelte laut Amtsgericht Ulm auch für das Straf­ermittlungs­verfahren gegen Podvorec.

MBB Clean Energy gab beim Handelsstart der Anleihe im Mai 2013 ein Emissionsvolumen von 72 Millionen Euro an, räumte jedoch ein Jahr später auf Nachfrage von manager magazin ein, dass dem Unternehmen bis zum Ende der Zeichnungsfrist weniger als 22 Millionen Euro zugeflossen sind. Bereits seit Mai 2014 ist MBB die erste Zinszahlung schuldig, außerdem ist der Handel mit den Bonds gestoppt. Mitte Oktober kündigte MBB an, die alte durch eine neue Anleihe für »berechtigte« Anleger zu ersetzen und Zinsen zu zahlen – aller­dings ohne Zeitplan. Anleger haben MBB auf Schadensersatz verklagt.

Autor: Mark Böschen
Telefon: 0 40/30 80 05-74


manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 0 40/30 80 05-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen