manager magazin

manager magazin 11/2014: Autoindustrie: Alle gegen Tesla

Mercedes und Porsche planen Modelle mit mehr als 400 Kilometer Batterie-Reichweite / Audi will seinen Tesla-Fighter spätestens 2018 präsentieren

Mercedes und Porsche arbeiten an neuen Elektroautos. Beide Marken planten Limousinen, deren Batterien mehr als 400 Kilometer Reichweite garantierten, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. Oktober). Sie reagierten damit auf den Erfolg des kalifornischen Neulings Tesla mit seinem Model S.

Der Elektro-Porsche solle eine Art kleinere Version des Viertürers Panamera werden, heißt es in Stuttgart. Das Auto werde indes nicht vor 2018 auf den Markt kommen.

Mercedes plane ein mit E- oder S-Klasse vergleichbares Elektromobil, heißt es in Konzernkreisen. Der Vorstand habe über das Projekt zwar noch nicht endgültig entschieden, Konzernchef Dieter Zetsche treibe es aber vehement voran. Der E-Mercedes kann allerdings nicht auf eine der aktuellen Modellarchitekturen aufgesetzt werden. Dazu sei die erforderliche Batterie zu groß, berichten Beteiligte. Deshalb werde der Tesla-Fighter wohl auch nicht vor 2021 in den Handel kommen. Daimlers bisherige Elektroautos, ein Smart und ein Ableger der kompakten B-Klasse, kommen nur auf gut 150 Kilometer Reichweite.

Audi hegt schon seit längerer Zeit Pläne für einen Tesla-Jäger. Vorstandschef Rupert Stadler favorisiert statt einer Elektrolimousine ein SUV-Coupé mit mehr als 400 Kilometern Reichweite. Stadler will das Auto nicht gegen Teslas Model S positionieren, sondern gegen das für 2015 angekündigte SUV-artige Model X des kalifornischen Herstellers. Verkaufen möchte er den Wagen spätestens 2018, möglichst aber schon Ende 2017.

Autor: Michael Freitag
Telefon: 0 40/30 80 05-53


manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 0 40/30 80 05-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die Qualitätsmedien der SPIEGEL-Gruppe werden ab 2024 Teil der Portfolios von iq media und iq digital und somit künftig noch stärker als Premiummarken…
Mehr lesen
Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen