manager magazin

MAN-Konzern vor Neuordnung

Übernahmeversuch vereitelt

Der Münchener MAN-Konzern bastelt an einer neuen Strategie. Wie das Hamburger manager magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet (Erscheinungstermin: 19. September 2003), will MAN-Chef Rudolf Rupprecht die Aufstellung des Konglomerats überprüfen. Zu den Optionen gehört auch eine Konzentration des Geschäfts auf wenige, starke Bereiche. Hierzu zähle die Lastwagensparte von MAN. Der Konzernchef denkt darüber nach, die Sparte zu stärken, etwa durch eine Beteiligung an dem schwedischen Lastwagenhersteller Scania.

Hintergrund ist ein gescheiterter Übernahmeversuch der MAN AG durch den Industriellen Heinrich Weiss. Der ehemalige Präsident des Industrieverbands BDI und Mitinhaber der MAN-Tochter SMS in Düsseldorf wollte MAN übernehmen und Teile des Konzerns verkaufen, berichtet das Magazin.

Autor: Frank Scholtys
Telefon: 040/308005-53

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen