DER SPIEGEL

MA 2004 II: SPIEGEL baut Position in den TOP-Zielgruppen aus

Höchste Reichweite bei beruflicher Stellung, Bildung und persönlichem Einkommen

Die Media-Analyse Pressemedien 2004 II bestätigt die herausragende Positionierung des SPIEGEL für die Mediaplanung: eine hohe Reichweite von 5,73 Millionen Lesern, verbunden mit exzellenten Leserschaftsstrukturen. Die Medialeistung und -qualifikation in gehobenen Zielgruppen kann im Vergleich zu den Wettbewerbern sogar ausgebaut werden.

Nach beruflicher Stellung, Bildung sowie persönlichem Einkommen erzielt der SPIEGEL höchste Reichweiten – eine durchschnittliche SPIEGEL-Ausgabe wird nahezu von jeder vierten Zielperson gelesen.

Jetziger Beruf: Jetziger Beruf: 
Große Selbstständige / Freie Leitende Angestellte

Spiegel 23,8 % 26,4 %
Focus 21,8 % 25,8 %
Stern 21,6 % 22,3 %

Fach- / Hochschulreife Persönliches 
mit Studium Nettoeinkommen: 2.500 €

Spiegel 24,0 % 26,7 %
Focus 19,1 % 25,4 %
Stern 19,5 % 23,5 %

Jörg Keimer, Leiter Anzeigenmarketing des SPIEGEL-Verlags: »Der SPIEGEL überzeugt erneut mit herausragenden Leserschaftsstrukturen und hebt sich in Top-Zielgruppen deutlich von ›Focus‹ und ›Stern‹ ab. Nach Reichweite steht der SPIEGEL hier weitgehend an der Spitze aller MA-Kaufzeitschriften. Besonders erfreulich: In der Zielgruppe ›Persönliches Nettoeinkommen 2.500 € und mehr‹ lassen wir ›Focus‹ hinter uns.«

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen