manager magazin

Lufthansa Systems vor Teilverkauf

Verhandlungen mit indischem Investor

Die Deutsche Lufthansa steht kurz vor dem Mehrheitsverkauf ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems. Die Verhandlungen mit Investoren seien kurz vor der Finalisierung, berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 19. August). Die Entscheidung soll zwischen den beiden verbliebenen Interessenten fallen, dem amerikanischen IT-Riesen IBM und dem indischen Mischkonzern Tata. Die Asiaten haben dabei nach Aussage von informierten Kreisen die besseren Chancen, den Zuschlag zu erhalten. Der Investor soll 51 Prozent der Anteile und damit die unternehmerische Führung von Lufthansa Systems übernehmen.

Der neue Mehrheitseigner soll die zuletzt schwache Ertragskraft der Lufthansa-Tochter verbessern. 2010 ging der Umsatz von Lufthansa Systems um 1,7 Prozent auf 595 Millionen Euro zurück. Der operative Gewinn sank um 37,5 Prozent auf 10 Millionen Euro. Das Unternehmen durchläuft bereits eine Restrukturierung.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040 308005-37

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers

Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen