manager magazin

Linde-Chef Reitzle »Manager des Jahres«

Linde-Vormann Wolfgang Reitzle ist von einer Expertenjury des manager magazins zum »Manager des Jahres 2006« gewählt worden. Mit der Auszeichnung würdigte das Gremium Reitzles Leistungen beim Umbau des Traditionskonzerns. »Linde gehört dank Reitzle zu den wenigen deutschen Unternehmen, die für ihr weltweites ›industrielles Endspiel‹ gerüstet sind«, erklärte Jury-Mitglied Alexander Dibelius, Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs.

Reitzle habe durch herausragendes Change-Management und die Akquisition des britischen Gaseherstellers BOC die Unabhängigkeit von Linde bewahrt, so die Juroren. Innerhalb von nur drei Jahren sei aus dem ehemaligen Mischkonzern der internationale Marktführer in einem der profitabelsten Industriezweige geworden.

Neben Dibelius gehören der Jury die Unternehmensberater Roland Berger, Hermann Simon und Reinhard Sprenger an, außerdem Georg F. Thoma, Deutschland-Chef der Wirtschaftskanzlei Shearman & Sterling sowie Horst Wildemann von der Technischen Universität München und mm-Chefredakteur Arno Balzer.

Die seit 1995 vergebene Auszeichnung hatten zuletzt Conti-Chef Manfred Wennemer (2004) und BASF-Vormann Jürgen Hambrecht (2005) erhalten.

manager magazin bringt in der am 20. Oktober erscheinenden November-Ausgabe einen ausführlichen Bericht zu dem Preisträger.

Autor: Thomas Werres
Telefon: 040/308005-41

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen