manager magazin

Kunden geben deutschen Banken schlechte Noten

Sparkasse Köln-Bonn, Citibank und Berliner Volksbank mit schlechtester Bewertung / Umfrage unter 6000 Bankkunden

Die Sparkasse Köln-Bonn bekommt von den Bankkunden die schlechtesten Noten, gefolgt von der Citibank und der Berliner Volksbank. Dies ist das Ergebnis einer Befragung unter 6000 Bankkunden, die in der am Freitag (22. Juni) erscheinenden Ausgabe des manager magazins veröffentlicht wird.

Ein Jahr lang hat manager magazin zusammen mit dem Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen Bankkunden online gefragt, was sie an ihrem Geldhaus stört, und sie gebeten, ihre Meinung auf einer von eins bis sechs reichenden Notenskala zu äußern. Insgesamt stellen die Befragten der deutschen Finanzindustrie ein miserables Zeugnis aus. Im Schnitt wird die Leistung der größten deutschen Banken von den Kunden gerade einmal mit »ausreichend« bewertet. Was die Qualität der Beratung in Sachen Geldanlage (4,5), Altersvorsorge (4,4) und Baufinanzierung (4,5) angeht, liegt der Notenschnitt fast schon bei »mangelhaft«.

Auffallend ist das schlechte Abschneiden der Sparkassen. So erhielt die Sparkasse Köln-Bonn nicht nur die schlechteste Gesamtnote, sondern schnitt auch in der Kategorie Baufinanzierung am schlechtesten ab (Note: 5,6). Die benachbarte Kreissparkasse Köln erhielt die schlechteste Beurteilung in der Kategorie Altersvorsorge (Note 5,3). Die Stadtsparkasse München kam im Bereich Geldanlage auf das drittschlechteste Resultat (Note 4,9), ebenso die Hamburger Sparkasse bei der Qualität der Baufinanzierungsberatung (Note: 5,3).

Die Liste der Ärgernisse der 6000 Befragten ist schier endlos. Sie fängt beim Kampf mit Callcentern und Sprachcomputern an, geht mit falsch, zu spät oder gar nicht gebuchten Überweisungen und Lastschriften weiter, setzt sich mit dem Kleinkrieg um Zinsen und Sicherheiten bei Dispo- und Hypothekenkrediten fort, findet ihren vorläufigen Höhepunkt bei Auseinandersetzungen um Gebührenforderungen und endet bei einer oft lausigen Anlageberatung.

Autor: Dietmar Palan 
Telefon: 040/308005-47

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen