Sparkasse Köln-Bonn, Citibank und Berliner Volksbank mit schlechtester
Bewertung / Umfrage unter 6000 Bankkunden
Die Sparkasse Köln-Bonn bekommt von den Bankkunden die schlechtesten Noten,
gefolgt von der Citibank und der Berliner Volksbank. Dies ist das Ergebnis
einer Befragung unter 6000 Bankkunden, die in der am Freitag (22. Juni)
erscheinenden Ausgabe des manager magazins veröffentlicht wird.
Ein Jahr lang hat manager magazin zusammen mit dem Hamburger Institut für
Finanzdienstleistungen Bankkunden online gefragt, was sie an ihrem Geldhaus
stört, und sie gebeten, ihre Meinung auf einer von eins bis sechs reichenden
Notenskala zu äußern. Insgesamt stellen die Befragten der deutschen
Finanzindustrie ein miserables Zeugnis aus. Im Schnitt wird die Leistung der
größten deutschen Banken von den Kunden gerade einmal mit „ausreichend“
bewertet. Was die Qualität der Beratung in Sachen Geldanlage (4,5),
Altersvorsorge (4,4) und Baufinanzierung (4,5) angeht, liegt der Notenschnitt
fast schon bei „mangelhaft“.
Auffallend ist das schlechte Abschneiden der Sparkassen. So erhielt die
Sparkasse Köln-Bonn nicht nur die schlechteste Gesamtnote, sondern schnitt auch
in der Kategorie Baufinanzierung am schlechtesten ab (Note: 5,6). Die
benachbarte Kreissparkasse Köln erhielt die schlechteste Beurteilung in der
Kategorie Altersvorsorge (Note 5,3). Die Stadtsparkasse München kam im Bereich
Geldanlage auf das drittschlechteste Resultat (Note 4,9), ebenso die Hamburger
Sparkasse bei der Qualität der Baufinanzierungsberatung (Note: 5,3).
Die Liste der Ärgernisse der 6000 Befragten ist schier endlos. Sie fängt beim
Kampf mit Callcentern und Sprachcomputern an, geht mit falsch, zu spät oder gar
nicht gebuchten Überweisungen und Lastschriften weiter, setzt sich mit dem
Kleinkrieg um Zinsen und Sicherheiten bei Dispo- und Hypothekenkrediten fort,
findet ihren vorläufigen Höhepunkt bei Auseinandersetzungen um
Gebührenforderungen und endet bei einer oft lausigen Anlageberatung.
Autor: Dietmar Palan
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