manager magazin

Jürgen Weber und Wendelin Wiedeking in der Ruhmeshalle der deutschen Wirtschaft

Altbundeskanzler Schröder und Boeing-Chef McNerny ehren deutsche Manager

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und der langjährige Lufthansa-Manager Jürgen Weber sind in die »Hall of Fame« des manager magazins aufgenommen worden. Das Wirtschaftsmagazin ehrt mit der Mitgliedschaft in der symbolischen Ruhmeshalle (Motto: »Gegen Mutlosigkeit und Mittelmaß«) alljährlich herausragende Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft.

Als »begnadeten Unternehmer« bezeichnete Altbundeskanzler Gerhard Schröder den Porsche-Chef während einer Festveranstaltung in Kronberg. Der Manager habe Porsche in den 90er Jahren aus einer bedrohlichen Lage befreit. Umsatz und Börsenwert hätten sich seither vervielfacht. Schröder hob hervor, Wiedeking setze auf den langfristigen Erfolg seines Unternehmens und habe zu Recht einem überzogenen Kurzfristdenken eine Absage erteilt. Dabei habe der Porsche-Chef zahlreiche neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und diese mit einem beispielhaften Beschäftigungspakt abgesichert. Auch den Einstieg von Porsche als Großaktionär bei Volkswagen begrüßte Schröder.

Jürgen Weber sei ein »furchtloser Manager«, der die Deutsche Lufthansa Anfang der 90er Jahre aus einer existenziellen Krise geführt habe, würdigte Boeing-Chef Jim McNerny das zweite neue Mitglied der Ruhmeshalle. Weber, so McNerny, sei es gelungen, die Lufthansa in eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt zu verwandeln. Der Boeing-Chef erinnerte an Webers Pionierrolle beim Aufbau des führenden globalen Airline-Bündnisses Star Alliance. Als Ingenieur habe Weber zudem bei der Gestaltung moderner Flugzeuge entscheidend mitgewirkt.

manager magazin hat mittlerweile 43 Persönlichkeiten in die Hall of Fame aufgenommen – Unternehmer, Manager, Gewerkschaftsführer und Politiker, die sich um die deutsche Wirtschaft verdient gemacht haben. Mitglieder sind unter anderem Josef Neckermann (Neckermann-Versand), Reinhard Mohn (Bertelsmann), Berthold Beitz (Krupp) sowie die früheren Wirtschaftsminister Ludwig Erhard und Karl Schiller.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040/308005-37

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen