Mit insgesamt 1.046.090 verkauften Exemplaren im vierten IVW-Quartal 2008 ist der SPIEGEL mit Abstand das auflagenstärkste aktuelle Wochenmagazin in Deutschland (»Stern« 960.834 Exemplare, »Focus« 738.679 Exemplare). Im Vergleich zum Vorjahr steigert der SPIEGEL damit seine Auflage um 3,9 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 39.456 Exemplaren.
Dabei war der SPIEGEL besonders stark am Kiosk gefragt: Gegen den allgemeinen Trend wurden im Einzelverkauf bei insgesamt 372.080 verkauften Exemplaren 34.557 Exemplare mehr verkauft als im vierten Quartal 2007. Das ist ein Plus von 10,2 Prozent (»Stern« -6,1 Prozent, »Focus« -20,2 Prozent). Die Zahl der Abonnenten ist stabil geblieben.
Christian Schlottau, Verlagsleiter des SPIEGEL-Verlags: »In Krisenzeiten ist der Bedarf nach Orientierung besonders hoch. Mehr Menschen lesen den SPIEGEL, weil sie wissen, dass sie hier verlässliche Informationen und Hintergrundberichte finden. Der starke Zuwachs im Einzelverkauf zeigt das Vertrauen, das in den SPIEGEL gesetzt wird, und ist gleichzeitig eine kraftvolle Bestätigung für die hervorragende Leistung der Redaktion. Insbesondere die umfangreiche Berichterstattung zur Finanz- und Bankenkrise sowie zur Wahl des US-Präsidenten haben den Nerv der Leser getroffen.«
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