manager magazin

Hyundai: Offensive im Nutzfahrzeug-Segment

Erste Fahrzeuge 2015 auf dem Markt / Absatz von zwei Millionen Nutzfahrzeugen geplant

Hyundai entwickelt eine gemeinsame Plattform für seine leichten Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Das erfuhr die Onlineausgabe des manager magazins aus mit den Planungen vertrauten Kreisen. Die neue Nutzfahrzeugplattform wird mit dem Know-how deutscher Zulieferer entwickelt, hieß es gegenüber manager magazin. Ab 2014 oder 2015 sollen die neuen Hyundai-Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen. Hyundai peilt den Planungen zufolge einen weltweiten Absatz von zwei Millionen solcher Nutzfahrzeuge an.

Preislich sollen die Basisversionen der Fahrzeuge zwischen 15.000 und 20.000 Euro liegen. Hyundais Fahrzeugarchitektur werde sehr robust ausfallen und verschiedene Aufbauten zulassen. Unter anderem könne auf der Plattform auch ein Kleinbus für den Personentransport entstehen.

Die für die Nutzfahrzeuge geplanten Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und werden sehr sparsam sein, hieß es. Hyundai werde für seine Nutzfahrzeuge sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren anbieten.

»Der Konzern ist weiterhin auf Wachstumskurs«, sagte eine Sprecherin von Hyundai Deutschland auf Anfrage der Onlineausgabe von manager magazin. »Die konkreten Angaben können wir weder bestätigen noch dementieren.«

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,762880,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen: Wilfried Eckl-Dorna
Telefon: 040 38080- 287
E-Mail: wilfried_eckl-dorna@manager-magazin.de

Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen