manager magazin

Hyundai: Offensive im Nutzfahrzeug-Segment

Erste Fahrzeuge 2015 auf dem Markt / Absatz von zwei Millionen Nutzfahrzeugen geplant

– Hyundai entwickelt eine gemeinsame Plattform für seine
leichten Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Das erfuhr die Onlineausgabe des manager
magazins aus mit den Planungen vertrauten Kreisen. Die neue
Nutzfahrzeugplattform wird mit dem Know-how deutscher Zulieferer entwickelt,
hieß es gegenüber manager magazin. Ab 2014 oder 2015 sollen die neuen
Hyundai-Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen. Hyundai peilt den Planungen zufolge
einen weltweiten Absatz von zwei Millionen solcher Nutzfahrzeuge an.

Preislich sollen die Basisversionen der Fahrzeuge zwischen 15.000 und 20.000
Euro liegen. Hyundais Fahrzeugarchitektur werde sehr robust ausfallen und
verschiedene Aufbauten zulassen. Unter anderem könne auf der Plattform auch ein
Kleinbus für den Personentransport entstehen.

Die für die Nutzfahrzeuge geplanten Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und
werden sehr sparsam sein, hieß es. Hyundai werde für seine Nutzfahrzeuge sowohl
Benzin- als auch Dieselmotoren anbieten.

„Der Konzern ist weiterhin auf Wachstumskurs“, sagte eine Sprecherin von
Hyundai Deutschland auf Anfrage der Onlineausgabe von manager magazin. „Die
konkreten Angaben können wir weder bestätigen noch dementieren.“

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,762880,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen: Wilfried Eckl-Dorna
Telefon: 040 38080- 287
E-Mail: wilfried_eckl-dorna@manager-magazin.de

Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen