manager magazin

Hyundai: Deutschland-Chef Werner Frey kündigt Modell-Offensive an

Spitzenmodelle Equus und Genesis kommen 2011 nach Europa

Der koreanische Autohersteller Hyundai, die aktuelle Nummer fünf der Welt, wird in Deutschland eine Modelloffensive starten. Das hat Hyundai-Deutschland-Chef Werner H. Frey gegenüber der Onlineausgabe des manager magazins angekündigt. »In den kommenden zwölf Monaten kommen zehn neue Modelle auf den Markt«, sagte Frey. Dabei setzt er vor allem auf große Wagen und greift damit BMW, Mercedes und Audi an.

Unter anderem kündigte Frey gegenüber manager magazin den Marktstart des Spitzenmodells Equus in Deutschland für 2011 an. Als weitere Limousine komme der Genesis zu den Händlern, der bisher nur als Coupé angekündigt war. Zum kleinen Van ix20 soll sich 2011 zudem ein großer Bruder gesellen. Der Kombi i30cw wird um das größere Modell i40cw ergänzt. Ende 2011 will Hyundai mit 16 Baureihen auf dem deutschen Markt vertreten sein. Bisher sind es zehn. »Wir stoßen in Segmente vor, in denen wir unsere Kompetenz und die ganze Stärke des Konzerns zeigen wollen«, sagte Frey.

Hyundai hat sich zuletzt gemeinsam mit seiner Tochter Kia als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt etabliert. Bis 2015 will Hyundai in Deutschland 100.000 Autos verkaufen. In diesem Jahr sollen es 70.000 und ein Marktanteil von 2,5 bis 2,6 Prozent werden, sagte Frey. Für den deutschen Gesamtmarkt erwartet er steigende Verkaufszahlen. »Die 2,9-Millionen-Marke werden wir 2010 wohl überschreiten. Im nächsten Jahr könnten es 3,0 Millionen bis 3,1 Millionen Autos sein«, sagte Frey.

www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,716867,00.html

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