In Deutschlands neuesten Luxushotels glänzt vieles – am wenigsten allerdings der Service: Wie »manager magazin spezial« (Erscheinungstermin: 11. Oktober 2005) berichtet, konnten einige der kürzlich eröffneten Fünf-Sterne-Herbergen in Berlin, München, Düsseldorf oder Stuttgart viele Erwartungen nicht erfüllen.
Zwei Reporter des Hamburger Wirtschaftsmagazins haben sich verdeckt in den Luxushäusern eingemietet und die Service-Versprechungen unter die Lupe genommen. Sie erlebten handfeste Überraschungen: Telefonische Nachrichten wurden nicht weitergegeben, als eilig deklarierte Faxe erreichten erst mit stundenlanger Verspätung den Empfänger, und die Sauberkeit in Zimmer und Bad ließ zu wünschen übrig.
Zu einer wahren Pannenserie kam es im Düsseldorfer »Interconti«: Das gebuchte Zimmer stand am frühen Abend immer noch nicht zur Verfügung, das Personal war über Stunden hinweg nicht erreichbar, im Wellness-Bereich, der nicht zum Haus gehört und mit 15 Euro extra abgerechnet wird, fand eine Party statt, sodass kein Zutritt möglich war – und das bei Einzelzimmerpreisen ab 190 Euro. Einen besseren Eindruck hinterließen Testsieger »Intercontinental Berchtesgaden« sowie das Hotel »Bayerpost« in München und das »Grandhotel am Dom« in Erfurt.
Autoren: Hanno Pittner, Klaus Ahrens
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