Der angeschlagene IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) will auf dem Markt für Tablet-Computer künftig eine führende Rolle spielen. »Der dritte Platz ist unser Minimalziel«, sagte Vorstandschef Léo Apotheker im Interview mit manager magazin (Erscheinungstermin: 20. Mai).
Am Dienstag hatte Hewlett-Packard seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt, da vor allem Privatkunden immer weniger herkömmliche Personal Computer kaufen.
Nun setzt Apotheker auf den Wachstumsmarkt der Tablet-Computer. Mit dem neuen »Touch Pad«, das im Sommer auf den Markt kommen soll, will der HP-Chef vor allem das Geschäftskundensegment erobern. Weder Apple mit seinem iPad noch Google mit dem Betriebssystem Android sei es bislang gelungen, die Wirtschaftswelt zu erreichen. Die angebotenen Geräte seien »weder sicher noch für Geschäftsanwendungen tauglich«, kritisiert Apotheker.
Um das Angebot an Geräten mit Geschäftsanwendungen zu verbessern, will HP außerdem seine Partnerschaft mit dem Walldorfer Softwarekonzern SAP vertiefen. »Auf Vorstandsebene laufen bereits Gespräche«, sagt der Manager. Beispielsweise könne HP Geräte für das neue SAP-Datenbanksystem liefern. Für HP wiederum seien die Business-Softwareanwendungen von SAP sehr interessant.
Apotheker war zwischen April 2008 und Februar 2010 selbst Vorstandschef des SAP-Konzerns, ehe er das Unternehmen im Streit mit dem Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner verließ. Dem Gerücht, er habe damals geheime Verkaufsverhandlungen mit Microsoft geführt, tritt Apotheker entschieden entgegen: »Das ist definitiv falsch. Ich habe mich immer vehement dagegen gewehrt, dass SAP verkauft wird. Ich finde es sehr gut, dass SAP unabhängig bleibt.«
Seine Nachfolger bei SAP, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, habe er in seiner neuen Funktion bereits getroffen, sagt Apotheker: »Wir sind Partner und verstehen uns nach wie vor sehr gut.«
Autor: Simon Hage
Telefon: 040 308005-64
manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

