Eine Studie zeigt, welche Methoden zur Produktivitätssteigerung die Erwartungen von Managern erfüllen und welche nicht / Externe Berater sind wenig hilfreich
Viele bekannte Methoden zur Produktivitätssteigerung, wie externes Benchmarking oder die Balanced Scorecard, liefern nicht die erhofften Resultate. Das ist das Ergebnis einer Befragung zum Thema Produktivität, die das Malik Management Zentrum St. Gallen unter 1296 Führungs- und Fachkräften in 1021 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt hat.
Auf der anderen Seite gibt es einige weniger bekannte Methoden, die die Erwartungen der Befragten jeweils überdurchschnittlich gut erfüllt haben. Dies waren zum Beispiel die Wertkettenanalyse, die Erfahrungskurve und das Business Process Reengineering, schreiben Marius Klauser und Arnold Löw, die Autoren der Studie, in der aktuellen Ausgabe des Harvard Businessmanagers (Erscheinungstermin: 30. Mai 2006). Unter den Teilnehmern der Untersuchung waren sowohl Manager börsennotierter Unternehmen als auch mittelständischer Firmen. Sie kamen aus der Konsumgüterbranche, dem Anlagen- und Maschinenbau und aus dem Bereich Finanzdienstleistungen.
44 Prozent der Firmen lassen sich bei Produktivitätsprojekten von externen Experten unterstützen. Allerdings nützen diese Berater den Unternehmen nur wenig: Nach Einschätzung der befragten Führungskräfte brachten die eingesetzten Methoden keine besseren Ergebnisse, wenn Externe beteiligt waren. Dagegen verbesserten sich die Resultate deutlich, wenn Beratung und Schulung der Mitarbeiter kombiniert wurden. Das Know-how der Mitarbeiter sei offenbar wesentliche Voraussetzung, um die erzielten Produktivitätssteigerungen langfristig zu sichern, folgern die Autoren und stellen fest: »Umso erstaunlicher ist, dass diese Kombination noch am wenigsten verbreitet ist.«
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