Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Studie: Innovation lohnt sich für Unternehmen nur selten

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Anpassung an Marktveränderungen

Unternehmen, die sich Marktentwicklungen wie zum Beispiel dem Strategiewechsel
von Wettbewerbern, neuen Technologien und sich ändernden Kundenvorlieben gut
anpassen können, sind wesentlich erfolgreicher, als Unternehmen, die
Veränderungen selbst aktiv mitgestalten. Zu diesem Ergebnis kommen die
Wissenschaftler Utz Schäffer und Manuela Stoll von der European Business
School. Sie beschreiben in ihrem Beitrag für den Harvard Businessmanager
(Erscheinungstag: 24. April 2007), welche Faktoren für den Unternehmenserfolg
maßgeblich sind.

Die Forscher analysierten die strategische Ausrichtung von 295 Unternehmen und
fanden keinen statistischen Beleg dafür, dass eine Strategie der
Marktgestaltung etwas zum Unternehmenserfolg beiträgt. Eine Anpassungsstrategie
ist dagegen für 43 Prozent des Erfolgs verantwortlich, weitere 23 Prozent
basieren auf dem Schutz vor Imitationen durch Wettbewerber.

Manager, die ihre Fähigkeit sich an Veränderungen anzupassen, bisher
vernachlässigt haben, sollten vor allem drei Bereiche prüfen: Wie gut es
gelingt, Veränderungen früh zu erkennen, wie effizient die Produktentwicklung
ist und wie flexibel die Organisation an Veränderungen angepasst werden kann.

Für redaktionelle Rückfragen:
Michael Leitl
Telefon: 040/308005-26
E-Mail: michael_leitl@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de

Weitere Pressemeldungen

Logo-Der Spiegel
Noch nie gesehene Fotos aus dem Inneren von Umerziehungslagern, vertrauliche Behördenanweisungen und Reden chinesischer Funktionäre belegen die…
Mehr lesen
Gewinne fast verdoppelt auf 49,9 Millionen Euro | Gesamtumsatz steigt um 19 Millionen Euro | Über ein Drittel der Erlöse stammt inzwischen aus dem…
Mehr lesen