Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Studie: Hohes Wertpotenzial bei Kooperationen im Vertrieb

Mit Synergiemanagement Kosten senken und Umsatz steigern

Wenn Manager über die Grenzen von Geschäftsbereichen hinaus zusammenarbeiten, sinken die Kosten und der Umsatz steigt. So lautet das Ergebnis einer Befragung von 116 Führungskräften aus den größten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die die Universität St. Gallen gemeinsam mit der Unternehmensberatung Capgemini durchgeführt hat. Sie ist in der November-Ausgabe des Harvard Businessmanagers (Erscheinungstermin: 24. Oktober 2006) veröffentlicht.

Nur 8 Prozent der befragten Manager sagten, sie hätten sich gegen diese Art der Kooperation entschieden. »Sie befürchteten, Flexibilität einzubüßen, ihre Kerngeschäfte zu vernachlässigen, oder sie scheuten politische Konflikte zwischen den Abteilungen«, schreiben die Autoren Michael Büttner (Capgemini), Sebastian Knoll (Universität St. Gallen), Günter Müller-Stewens (Universität St. Gallen) und Petra Rumpf (Capgemini). Wer sich dagegen für Synergiemanagement entschieden hat, ist meist auch zufrieden damit (97 Prozent). Die Hälfte der Befürworter reduzierte die Kosten um mehr als 5 Prozent, über ein Drittel steigerte den Umsatz um mehr als 5 Prozent.

54 Prozent der Befragten schreiben der Zusammenarbeit im Vertrieb heute schon ein hohes Wertpotenzial zu. 39 Prozent erwarten, dass auch in der Forschung und Entwicklung in Zukunft noch beträchtliche Synergien zu heben sein werden.

Den Führungskräften geht es aber nicht nur um finanzielle Motive wie Effizienz oder Wachstum. Sie wollen damit auch die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen und integrierte Geschäftsmodelle schaffen, also mehrere Geschäftsbereiche miteinander vernetzen.

Für redaktionelle Rückfragen: 
Name: Cornelia Geißler
Telefon: 040/308005-0
E-Mail: cornelia_geissler@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager 
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen