Schering und Altana folgen auf den Plätzen / Neues Verfahren ermöglicht, Produktentwicklungen zu analysieren und zu optimieren
SAP, Schering und Altana besitzen das beste Innovationsmanagement in Deutschland. Das ergab eine Untersuchung von 85 börsennotierten Unternehmen, die Tom Sommerlatte, Vice President der Unternehmensberatung Arthur D. Little, und Ulrich Grimm, Professor an der European Business School in Oestrich-Winkel, in der neuen Ausgabe des Harvard Businessmanager veröffentlicht haben (Erscheinungstermin: 28. Januar 2003).
Die Autoren des Hamburger Managementmagazins konnten in ihrer Studie zeigen, dass Firmen, die über einen längeren Zeitraum erfolgreich sind, ihr Innovationsmanagement im Griff haben und in kurzen Abständen erfolgreich neue Produkte auf den Markt bringen. "Vorbildliches Innovationsmanagement und Unternehmenserfolg scheinen also eng verknüpft zu sein", schreiben Sommerlatte und Grimm.
Um das neuartige Bewertungsverfahren zu entwickeln, haben die beiden Management-experten besonders innovative Unternehmen untersucht und dabei Kriterien ermittelt, die den Erfolg von Produktentwicklungen maßgeblich beeinflussen. Diese Erfolgsfaktoren fassten sie in einer Scorecard zusammen und analysierten mit diesem Bewertungsverfahren 85 deutsche Unternehmen.
Manager können mit dem Verfahren prüfen, ob das eigene Unternehmen Entwicklungsprojekte effizient steuert, Kunden sowie Zulieferer ausreichend einbindet oder eine optimale Innovationskultur pflegt. Entdecken die Führungskräfte Schwächen im Innovationsmanagement, können sie diese Missstände beseitigen und die so erzielten Fortschritte nach außen kommunizieren. Analysten können mit der Methode die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens prüfen. Einige Firmen haben die Scorecard bereits eingesetzt und konnten im Innovationswettbewerb ihre Konkurrenten überholen.
Für redaktionelle Rückfragen: Lothar Kuhn
Telefon: 040/308005-28, E-Mail: lothar_kuhn@harvardbusinessmanager.de
Harvard Businessmanager
Kommunikation
Eva Wienke
Telefon 040/3007-2320
Telefax: 040/3007-2959
E-Mail: Eva_Wienke@harvardbusinessmanager.de