Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Manager sollten Erkenntnisse der Neurowissenschaften stärker nutzen

Bestseller-Autorin Vera F. Birkenbihl: Neues Wissen über das menschliche Gehirn hilft Mitarbeiterführung und Organisation von Unternehmen zu verbessern

Führungskräfte aus der Wirtschaft sollten stärker auf die Bedürfnisse des menschlichen Gehirns Rücksicht nehmen und die Unternehmen entsprechend organisieren. Das empfiehlt die Autorin und Trainerin Vera F. Birkenbihl. In einem Interview mit dem Harvard Businessmanager (Erscheinungstermin: 27. März 2007) erläutert sie, welche neuen Erkenntnisse der Neurowissenschaften für Unternehmen relevant sind.

Birkenbihl, deren Bücher, Audio-Kassetten und Videos eine Gesamtauflage von über zwei Millionen erreicht haben, hebt vor allem die vor Kurzem entdeckten Spiegelneuronen und die Neurogenese bei Erwachsenen hervor. »Spiegelneuronen sorgen für hohe soziale Kompetenz, sie sind die Grundlage emotionaler Intelligenz«, erläutert sie. Es gehe ihr dabei nicht darum, etwa Mitarbeiter mit geringer emotionaler Intelligenz zu feuern: »Das Ziel ist, die für Begabung und Qualifikation einer Person passende Aufgabe im Unternehmen zu finden.«

Inzwischen ist bekannt, dass sich auch im Erwachsenenhirn neue Zellen bilden, nicht nur bei Embryonen. »Diese sogenannte Neurogenese ist ein wichtiger Beleg dafür, dass unser Gehirn flexibler und lernfähiger ist, als viele immer gedacht haben«, so Birkenbihl. Um die Neurogenese anzukurbeln und damit quasi die Rechenleistung des Gehirns zu verbessern, sei lebenslanges Lernen eine Grundvoraussetzung. »Fehlt ein anregendes, forderndes Lernklima in einem Unternehmen, kommt es schnell zu depressiver, aggressiver Stimmung bis hin zum Mobbing.« Damit das Lernklima besser werde, genüge es schon, Sprach- oder Musikkurse anzubieten. Birkenbihl weiter: »Diese Kurse kosten sicherlich weniger als die Folgen von geringer Motivation und Mobbing.«

Für redaktionelle Rückfragen: 
Lothar Kuhn
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E-Mail: lothar_kuhn@harvardbusinessmanager.de

Hamburg, 23. März 2007

Harvard Businessmanager 
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