Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Im Supply-Chain-Management scheitern über 50 Prozent der Projekte

Studie der Universität Köln: Fünf Faktoren entscheiden über Erfolg oder Misserfolg

Eine Studie der Universität Köln, in der 87 unternehmensübergreifende Supply-Chain-Projekte untersucht wurden, ergab, dass über 50 Prozent vorzeitig beendet wurden oder nicht die erwünschten Ergebnisse erbrachten. Das Autorenteam Andreas Brinkhoff und Ulrich Thonemann beschreibt in einem Beitrag für den Harvard Businessmanager (Erscheinungstag: 26. Juni 2007), dass nur fünf Faktoren über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Manager sollten die Ziele klar definieren und dafür sorgen, dass die Mitarbeiter hinter den geplanten Veränderungen stehen. Die Projektverantwortlichen brauchen die Unterstützung des Topmanagements und zwischen den beteiligten Unternehmen muss es eine Vertrauensbasis geben. Und schließlich benötigen die Projektleiter in besonderem Maße bestimmte Eigenschaften wie zum Beispiel Integrationsfähigkeit. So waren 88 Prozent der Vorhaben, in denen Manager diese fünf Faktoren beachteten, erfolgreich. Dagegen scheiterten 91 Prozent der Projekte, in denen drei oder mehr dieser Faktoren nicht berücksichtigt worden waren.

Für redaktionelle Rückfragen: 
Michael Leitl
Telefon: 040/308005-26
E-Mail: michael_leitl@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager 
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen