Erfolgsstrategien für Investitionen in Indien / Was indische Verbraucher wollen
/ Führungsstil indischer Manager
Der aktuelle Harvard Businessmanager (Erscheinungstermin: 30. Mai 2006) widmet
sich mit einem Schwerpunkt dem Thema Indien.
In diesem 50-seitigen Sonderteil beschreiben renommierte Autoren, wie
Führungskräfte von den Erfahrungen deutscher Unternehmen, die bereits in Indien
engagiert sind, bei Investitionen und Markterschließung auf dem Subkontinent
profitieren können, was indische Kunden – vor allem aus der Mittelschicht –
kaufen wollen und wie die Manager im Familienkonzern Tata mit ungewöhnlichen
Führungsmethoden anspruchsvolle Ziele erreichen.
In einem Interview erläutert Arun Gairola, Managementprofessor in Deutschland
und Unternehmensberater in Indien, welche kulturellen Besonderheiten den
Managementstil und das Verhalten indischer Geschäftspartner prägen und wie eine
gute Zusammenarbeit deutscher und indischer Firmen aussehen kann. Für ihn ist
klar: „Indien ist wie eine Droge.“
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