CEO Jeffrey Immelt: »Erst wenn das Marketing so gut läuft wie der Finanzbereich bei General Electric, dann habe ich das Unternehmen verändert«
»Wir sind überzeugt, dass unser Wachstum zwei- bis dreimal höher sein kann als das des weltweiten Bruttoinlandsprodukts. Das haben wir 2005 bewiesen, und 2006 werden wir es wieder schaffen«, sagt Jeffrey Immelt, im September fünf Jahre CEO von General Electric. Im Gespräch mit dem Harvard Businessmanager (Erscheinungstermin: 30. Mai 2006) erläutert er, wie er ein Umsatzplus von 8 Prozent erreichen will und weshalb General Electric im Marketing besser werden muss.
Außerdem will Immelt die ohnehin schon niedrigen allgemeinen Kosten und Verwaltungskosten in den nächsten vier Jahren von 11 auf 8 Prozent des Umsatzes senken. Immelt: »Wir werden mehr Prozesse auslagern und mehr Plattformen und IT-Systeme haben.« Investieren will Immelt hingegen in Produkte, Innovationen und Technologien.
Große Bedeutung misst Immelt dem Marketing bei. In Zeiten der Deflation ließen sich durch Produktivität Margen erzielen; heutzutage brauche man gutes Marketing, um sie zu bekommen. »Erst wenn das Marketing so gut läuft wie der Finanzbereich bei General Electric, dann habe ich das Unternehmen verändert«, so Immelt.
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