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Harvard Businessmanager: Die indischen Konsumenten verändern sich rapide

Aktuelle Gallup-Studie zeigt drei Trends: Inder werden materialistischer, mögen westlichen Lebensstil und entwickeln sich gleichzeitig zu kritischen Verbrauchern

Die Inder sind innerhalb der vergangenen zehn Jahre konsumorientierter geworden. Das ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Gallup, in der über 2000 Inder zu ihren Lebensgewohnheiten, Hoffnungen, Plänen und der Entwicklung des indischen Konsumenten befragt wurden. Ashok Gopal und Rajesh Srinivasan, beide Partner der Gallup Organization, beschreiben in einem Beitrag für den Harvard Businessmanager (Erscheinungstag: 21. November 2006) die Ergebnisse der Untersuchung und ziehen Vergleiche zu einer Studie aus dem Jahr 1996.

Demnach zeigen sich drei Trends im Verhalten indischer Konsumenten:

  1. Die Inder werden materialistischer. Der Anteil der Inder, die durch harte Arbeit reich werden wollen, ist im Vergleich zu 1996 um 9 Prozent gestiegen. Die Inder zählen mit 50 Stunden Arbeit je Woche zu den am härtesten arbeitenden Menschen der Welt.
  2. Die Inder werden konsumorientierter. Der Wunsch nach Unterhaltungselektronik und langlebigen Gebrauchsgütern hat inzwischen den gleichen Stellenwert wie die Finanzierung der Ausbildung der Kinder. Dieser Trend betrifft alle Menschen zwischen 15 und 55 Jahren.
  3. Die Inder werden kritischer. Vor zehn Jahren glaubten indische Konsumenten noch nahezu bedingungslos an die Überlegenheit westlicher Waren. Heute sind nur fünf der Top 20 ausländische Marken. Diesen gelang der Einstieg nur, weil sie ihre Produkte indischen Bedürfnissen angepasst hatten.

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