Hans Riegel, der starke Mann im Haribo-Konzern, hat sich mit den Söhnen seines Bruders auf eine neue Unternehmensstruktur geeinigt. An der Spitze der Gruppe wird künftig die Haribo-Holding GmbH & Co. KG stehen. Je 50 Prozent halten der 87-jährige Firmenpatriarch Hans Riegel sowie die Paul Riegel Familienholding, also die Nachkommen des vor einem Jahr verstorbenen Bruders von Hans. Eine Ebene unter der Haribo-Holding sind zwei Gesellschaften geplant: eine für das Inlandsgeschäft, eine für die ausländischen Gesellschaften.
In der Geschäftsführung der drei Gesellschaften ist Hans Guido Riegel (44) für Produktion und Technik zuständig. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Paul. Als Kandidat für die Leitung des internationalen Geschäfts gilt Haribo-Manager Andreas Nickenig. Aussichtsreichster Anwärter auf den Chefposten im Deutschlandgeschäft ist sein Kollege Michael Phiesel.
Den Aufsichtsrat der Haribo-Obergesellschaft besetzen die beiden Familienstämme zu gleichen Teilen. Die Abkömmlinge von Paul Riegel haben allerdings, wie aus Mitarbeiterkreisen zu erfahren war, das Recht, den Aufsichtsratsvorsitzenden zu stellen. Diesen Posten übernimmt nun Hans Arndt Riegel (42), der schon bisher im Unternehmen tätig war.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,715534,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Mark Böschen
Telefon: +49 40 308005-53
E-Mail: mark_boeschen@manager-magazin.de
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: +49 40 3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de