manager magazin

Haniel will Walgenbach

Bertelsmann-Manager soll neuer Vorstandschef des Handelsriesen werden / Vertragssituation gestaltet den Wechsel schwierig

Der Handelskonzern Haniel (Umsatz: 23 Milliarden Euro, 54 000 Beschäftigte) will den Bertelsmann-Manager Ewald Walgenbach (46) als neuen Vorstandschef verpflichten. Dies berichtet manager magazin in seiner am Freitag erscheinenden April-Ausgabe. Seit dem Tod des Haniel-Chefs Günther Hülse im vergangenen November ist der Spitzenposten in der Duisburger Unternehmenszentrale vakant. So ohne weiteres werde es zu dem Transfer allerdings nicht kommen, schreibt das Magazin weiter. Walgenbach, der als Vorstandsmitglied die Bertelsmann Direct Group (Umsatz: 2,2 Milliarden Euro) führt, hat einen neuen Fünfjahresvertrag, aus dem ihn Bertelsmann-Chef Gunter Thielen nicht entlassen will. Der Haniel-Aufsichtsrat, so manager magazin weiter, ist offenbar bereit, den Posten notfalls einige Monate lang freizuhalten, sollte Bertelsmann das Vorstandsmitglied Walgenbach doch noch freigeben.

Autor: Sören Jensen
Telefon: 040/308005-39

Hamburg, 15. März 2005

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die Qualitätsmedien der SPIEGEL-Gruppe werden ab 2024 Teil der Portfolios von iq media und iq digital und somit künftig noch stärker als Premiummarken…
Mehr lesen
Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen