manager magazin

Hambrecht »Manager des Jahres 2005«

Eine hochkarätig besetzte Jury des Hamburger manager magazins hat BASF-Chef Jürgen Hambrecht zum »Manager des Jahres 2005« gewählt. Hambrecht habe den Chemiekonzern in ein weltweit anerkanntes Vorzeigeunternehmen verwandelt, schreibt das Blatt zur Begründung in der jüngsten Ausgabe (Erscheinungstermin: 18. November 2005).

Die Jury überzeugte nach Angaben des Magazins vor allem Hambrechts konsequenter Führungsstil. »Hambrecht motiviert und fordert, duldet weder unsachliche Kompromisse noch unbegründete Zeitverluste«, so Jury-Mitglied und Unternehmensberater Roland Berger.

Wie das Blatt weiter schreibt, sei es Hambrecht und seinem Team in diesem Jahr gelungen, im chinesischen Nanjing ein 2,9 Milliarden Dollar teures Verbundwerk ohne Probleme in Betrieb zu nehmen, im heftig umworbenen russischen Gas- und Ölmarkt ein spektakuläres Milliardenprojekt zu vereinbaren und auch die Börse durch ein rasches Gewinnwachstum für sich einzunehmen.

Grundlage der Wahl war ein Bewertungsraster mit neun Kategorien, von »Führungsstil« bis »Entwicklung des Unternehmens«. Neben Berger gehören der Jury Alexander Dibelius, Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs, Hermann Simon von der Bonner Consultingfirma Simon, Kucher & Partners, Georg Thoma, Spezialist für Unternehmenstransaktionen der Wirtschaftskanzlei Shearman & Sterling, Professor Horst Wildemann von der TU München sowie mm-Chefredakteur Arno Balzer an.

Zuletzt haben die Auszeichnung der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post AG, Klaus Zumwinkel (2003), und Conti-Chef Manfred Wennemer (2004) erhalten.

Autor: Thomas Werres
Telefon: 040/308005-41

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen