Exklusiv-Rangliste nennt die weltweit besten und schlechtesten Airlines und Flughäfen
Die komfortabelste First Class aller internationalen Fluggesellschaften bietet Qatar Airways, die beste Business Class hat Singapore Airlines. Das hat eine Auswertung regelmäßiger Passagierbefragungen durch die Airline-Experten von Aerosecure für manager magazin ergeben (Erscheinungstermin: 25. Juli 2008). Darin ließ manager magazin die besten und schlechtesten Fluggesellschaften bei wichtigen Kriterien wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und dem Komfort in der First und Business Class ermitteln.
Die pünktlichste Fluggesellschaft im Vergleich von 95 Fluglinien ist British Midland Airways mit einer Verspätung von durchschnittlich 6 Minuten. Die saubersten Kabinen finden Geschäftsreisende bei Air New Zealand vor, das beste Essen serviert SAS Scandinavian.
Deutsche Fluggesellschaften landen bei Geschäftsreisenden nur bei den Kriterien Pünktlichkeit und beste First Class Lounges auf vorderen Plätzen. Air Berlin rangiert mit einer durchschnittlichen Verspätung von 11,1 Minuten auf Platz drei der pünktlichsten Airlines, gefolgt von der Lufthansa auf Platz vier. Mit Rang zwei bei den besten First Class Lounges belegt die Lufthansa immerhin einen vorderen Platz in den weltweiten Top 5, Sieger dieser Kategorie ist Thai Airways International.
Die unrühmlichen Spitzenplätze bei den schlechtesten Fluglinien belegen Air India beim Kriterium Pünktlichkeit mit einer Verspätung von durchschnittlich 72 Minuten, Air France mit den schmutzigsten Kabinen und United Airlines mit der schlechtesten Bewertung der Bordverpflegung. Der unbeliebteste Flughafen bei Geschäftsreisenden ist Moskau Scheremetjewo.
Für Rückfragen: Claus G. Schmalholz
Telefon: 040/308005-52
manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de