Exklusiv-Rangliste nennt die weltweit besten und schlechtesten Airlines und
Flughäfen
Die komfortabelste First Class aller internationalen Fluggesellschaften bietet
Qatar Airways, die beste Business Class hat Singapore Airlines. Das hat eine
Auswertung regelmäßiger Passagierbefragungen durch die Airline-Experten von
Aerosecure für manager magazin ergeben (Erscheinungstermin: 25. Juli 2008).
Darin ließ manager magazin die besten und schlechtesten Fluggesellschaften bei
wichtigen Kriterien wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und dem Komfort in der First
und Business Class ermitteln.
Die pünktlichste Fluggesellschaft im Vergleich von 95 Fluglinien ist British
Midland Airways mit einer Verspätung von durchschnittlich 6 Minuten. Die saubersten
Kabinen finden Geschäftsreisende bei Air New Zealand vor, das beste Essen
serviert SAS Scandinavian.
Deutsche Fluggesellschaften landen bei Geschäftsreisenden nur bei den Kriterien
Pünktlichkeit und beste First Class Lounges auf vorderen Plätzen. Air Berlin
rangiert mit einer durchschnittlichen Verspätung von 11,1 Minuten auf Platz
drei der pünktlichsten Airlines, gefolgt von der Lufthansa auf Platz vier. Mit
Rang zwei bei den besten First Class Lounges belegt die Lufthansa immerhin
einen vorderen Platz in den weltweiten Top 5, Sieger dieser Kategorie ist Thai
Airways International.
Die unrühmlichen Spitzenplätze bei den schlechtesten Fluglinien belegen Air
India beim Kriterium Pünktlichkeit mit einer Verspätung von durchschnittlich 72
Minuten, Air France mit den schmutzigsten Kabinen und United Airlines mit der
schlechtesten Bewertung der Bordverpflegung. Der unbeliebteste Flughafen bei
Geschäftsreisenden ist Moskau Scheremetjewo
Für Rückfragen: Claus G. Schmalholz
Telefon: 040/308005-52
manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de