manager magazin

Geheimer Untersuchungsbericht enthüllt, wie Mobilcom-GründerGerhard Schmid die Kreditmanager der SachsenLB austrickste

manager magazin: Geheimer Untersuchungsbericht enthüllt, wie Mobilcom-GründerGerhard Schmid die Kreditmanager der SachsenLB austrickste

Im Jahr 2000 plante der ehemalige Mobilcom-Chef Gerhard Schmid den Bau eines gewaltigen Wohn- und Bürokomplexes an der Kieler Förde – übrig blieb eine Investitionsruine, die demnächst zwangsversteigert werden soll. Wie es zu dem Desaster kam, enthüllt manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Juni 2004).

Aus einem vom sächsischen Finanzminister unter Verschluss gehaltenen Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young geht hervor, dass eine Reihe von Mitarbeitern der SachsenLB im Fall Schmid ihre Prüf- und Informationspflichten offenbar sträflich vernachlässigt hatten. Die Bank zahlte danach Schmid einen Baukredit in Höhe von 102 Millionen Euro aus, ohne auf Verwendungs­nachweise zu pochen. Dem Prüfbericht zufolge wurde der mit Schmid ausgehandelte Kreditvertrag nachträglich dahingehend verändert, dass Schmid das Geld ganz legal für Stützungskäufe von Mobilcom-Aktien verwenden konnte.

Die Wirtschaftsprüfer listen in ihrem Bericht den – mittlerweile ausgeschiedenen – Kreditmanagern der SachsenLB eine Serie von Verstößen gegen bankübliche Regeln auf. 2002 musste das Leipziger Institut 35 Millionen Euro auf sein Schmid-Engagement abschreiben.

Autorin: Anne Preissner
Telefon: 02233/923666

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen