manager magazin

Führungskräfte lehnen Roland Kochs Wechsel in die Industrie ab

Mehrheit der Topentscheider kritisiert Ernennung des Politikers zum Chef von Bilfinger Berger

Der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch stößt mit seinem Wechsel in die Wirtschaft auf Ablehnung bei deutschen Führungskräften. 57 Prozent der Befragten finden Kochs Gang an die Spitze des Baukonzerns Bilfinger Berger nicht gut, ergab eine Umfrage des heute (19. November) erscheinenden manager magazins unter rund 300 Topentscheidern. Nur 29 Prozent der Befragten befürworten Kochs Schritt, 14 Prozent sind unentschlossen.

Die Umfrage zeigt, dass der langjährige CDU-Spitzenpolitiker aus Sicht der Entscheider die Grenze des Akzeptablen überschritten hat. Besonders groß ist die Kritik an Kochs Seitenwechsel bei Beamten im höheren Dienst: Hier lehnen 68 Prozent der Befragten den Karriereschritt des CDU-Politikers ab.

Autor: Mark Böschen
Telefon: 040 308005-74

manager magazin 
Kommunikation
Stefanie Jockers

Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen