manager magazin

Frühere Reemtsma-Manager Häussler und Staby fristlos entlassen

Die früheren Reemtsma-Manager Manfred Häussler und Ludger Staby werden fristlos entlassen. Das erfuhr manager-magazin.de aus Unternehmenskreisen. Häussler ist derzeit Marketingchef des Tabakkonzerns Imperial Tobacco, der einstige Reemtsma-Chef Staby ist Mitglied des Non-Executive Boards bei Imperial.

Grund für die spektakuläre Entlassung sind die Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Hamburg und Stade wegen Zigaretten­schmuggels und Steuerhinterziehung. Im Januar hatten mehr als 1000 Beamte die Bürozentrale des Tabakkonzerns sowie Privat­wohnungen von mehreren Reemtsma-Mitarbeitern durchsucht.

Die Staatsanwaltschaft geht dem Verdacht nach, dass einstige Reemtsma-Manager eine kriminelle Vereinigung unterstützt haben, die unversteuerte Zigaretten exportierte. Untersucht wird ferner, ob ein Verstoß gegen das damals bestehende Irak-Embargo vorlag und damit gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen worden ist.

Reemtsma gehört seit dem vergangenen Jahr zum britischen Konzern Imperial Tobacco.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de

Ansprechpartner für Rückfragen: 
Andreas Nölting
Telefon 040/38080-291
E-Mail: andreas_noelting@manager-magazin.de

Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen