SPIEGEL-Gruppe

Frankfurter Buchmesse am Sonntag: »Plädoyer für einen linken Liberalismus«

Am letzten Tag der dies­jährigen Frank­furter Buch­messe lädt die SPIEGEL-Gruppe zu einer Veranstaltung auf dem SPIEGEL-Stand in Halle 3.0, Stand D 101, ein.

Am letzten Tag der diesjährigen Frankfurter Buchmesse lädt die SPIEGEL-Gruppe zu einer Veranstaltung auf dem SPIEGEL-Stand in Halle 3.0, Stand D 101, ein:

12.00 Uhr
Plädoyer für einen linken Liberalismus
Was ist heute links? Und warum erleben linke Positionen gerade jetzt ein überraschendes Comeback? Dass links längst wieder modern ist, zeigen nicht nur die Wahlerfolge von Oskar Lafontaine und der Linken. Selbst CDU und FDP haben ihre soziale Seite entdeckt und fordern mehr Gleichheit, mehr Staat, mehr Absicherung. Und Umfragen zeigen: Immer mehr Bundesbürger bezeichnen sich selbst als links. Christian Rickens, Autor des Buches »Links! Comeback eines Lebensgefühls«, analysiert die Ursachen des neuen Linksrucks, hinterfragt ihn aber auch kritisch: Denn viele Positionen, die heute als links daherkommen, stehen im Widerspruch zu zentralen Wertvorstellungen linker Ideologie. Geht es oft weniger um Aufbruchsgeist und Freiheitsdrang als um Angst, Unsicherheit und Besitzstandswahrung? Braucht ein zeitgemäßes linkes Denken neue Ideen? Darüber diskutiert Christian Rickens mit den SPIEGEL-Redakteuren Alexander Jung und Kerstin Kullmann.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: 
Catherine Stockinger, Telefon: 0172/4237049, Telefon am SPIEGEL-Stand: 069/757543189, E-Mail: catherine_stockinger@spiegel.de

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon 040/30 07-30 36
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen