manager magazin

Familie Mohn vergrößert ihre Macht

Vorstandschef Thielen und Konzernbetriebsrat scheiden aus Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft aus

Die Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG), die die Stimmrechte auf der Hauptversammlung der Bertelsmann AG kontrolliert, hat nur noch sechs statt acht Gesellschafter. Mit der Neufassung des Gesellschaftsvertrags hat die Eigentümerfamilie Mohn ihren direkten Einfluss auf die Geschicke des größten europäischen Medienkonzerns deutlich vergrößert. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 26. Januar 2007). Der BVG gehören zurzeit der Firmenpatriarch Reinhard Mohn (85), seine Frau Liz (65) und ihre Kinder Brigitte (42) und Christoph Mohn (41) sowie die Aufsichtsräte Dieter Vogel (65, Vorsitz) und Jürgen Strube (67) an. Vorstandschef Gunter Thielen (64) und Konzernbetriebsrat Erich Ruppik (61) haben das Gremium verlassen.

Anders als in der Vergangenheit werden der Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsratsvorsitzende nicht mehr automatisch der mächtigen BVG angehören. Künftig haben es die drei Mitglieder der Familie Mohn (für Konzernstifter Reinhard Mohn gilt eine Sonderregelung) nur noch mit drei statt wie früher mit fünf familienfremden Managern in der BVG zu tun.

Autor: Klaus Boldt

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen