manager magazin

Exklusiv-Studie: Klimaschutz kostet deutsche Wirtschaft mehr als 300 Milliarden Euro

Die deutsche Wirtschaft muss in den kommenden elf Jahren rund 310 Milliarden Euro in den Klimaschutz investieren.

Wie das manager magazin in seiner jüngsten Ausgabe (erscheint am 20. November) berichtet, fallen die Milliardenausgaben an, sofern sich die Bundesregierung auf der Weltklima-Konferenz der Vereinten Nationen in Kopenhagen zu einer Reduzierung der deutschen Treibhausgas-Emissionen um 40 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 bis zum Jahr 2020 verpflichten wird. Exklusiv für das Magazin berechnet die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte, welche Anstrengungen diese ambitionierte Vorgabe den wichtigsten Branchen abverlangt.

Laut Studie muss die Gebäudewirtschaft die höchsten Summen investieren, um den Altbestand an Wohnungen in Deutschland energetisch zu sanieren. Hier bestehen wegen der Finanzkrise sowie rechtlicher Regulierungen im Mietrecht auch besonders große Hürden bei der Umsetzung. Die stärksten strukturellen Veränderungen dagegen stehen in den Sektoren Verkehr und Logistik sowie Energiewirtschaft an. Diese Industrien müssen nicht nur neue Technologien wie das Elektroauto oder die Strom-erzeugung aus erneuerbaren Quellen entwickeln und einführen, sondern auch grundlegend ihre Geschäftsmodelle verändern. Selbst die Industrie, die in den vergangenen Jahren schon sehr stark ihren Energieverbrauch gesenkt hat, muss noch einmal einen zweistelligen Milliardenbetrag ausgeben, um die Klimaziele der schwarz-gelben Koalition zu erreichen.

Autorin: Eva Müller
Telefon: 0 89/47 07 76 54

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen