Europas Unternehmen sind für den zunehmenden globalen Wettbewerbsdruck gut gerüstet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie »Euro 500« des manager magazins. Die 500 größten börsennotierten Firmen Europas erzielten im Jahr 2005 Gewinne in Höhe von insgesamt 483 Milliarden Euro, 32 Prozent mehr als im Jahr zuvor (366 Milliarden). Der Börsenwert der Konzerne stieg von rund 6600 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf über 7700 Milliarden Ende September dieses Jahres. Die 50 deutschen Konzerne geben in puncto Rentabilität und Kursentwicklung ein geteiltes Bild ab. Zwar stellt die Deutschland AG 8 der 50 schlechtesten Unternehmen in der Konzernrangliste, die das manager magazin in seiner November-Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Oktober 2006) veröffentlicht. Gleichzeitig aber haben drei der besten zehn Konzerne des Kontinents ebenfalls ihren Hauptsitz hierzulande.
Shootingstar des aktuellen Rankings ist das Bonner Photovoltaik-Unternehmen Solarworld. Erstmals im Test, belegen die Sonnenenergie-Spezialisten auf Anhieb den ersten Platz. Vor allem der Kursanstieg der Aktie um mehr als das 50fache im Untersuchungszeitraum (Anfang Juli 2003 bis Ende Juni 2006) katapultierte das Unternehmen an die Spitze der »mm-Euro-500«. Der Stahlproduzent Salzgitter (Rang 5) und der Sportartikel-Hersteller Puma (Rang 9) komplettieren das deutsche Trio in den Top Ten.
Die manager-magazin-Analyse »Euro 500« ist die umfassendste Untersuchung europäischer Unternehmen. Erstellt wird die jährliche Studie von Professor Reinhart Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Halle-Wittenberg, und der Beratungsgesellschaft Deloitte. Untersucht wurden die 500 größten Börsenfirmen Europas, geordnet nach Marktkapitalisierung (Börsenwert) und Streubesitz (free float). Die mm-Experten nehmen sowohl fundamentale Firmenkennziffern wie die Eigenkapitalrendite als auch die Aktienkursentwicklung der Unternehmen unter die Lupe.
Autor: Jonas Hetzer
Telefon: 040/308005-74
manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de