manager magazin

Emirates will in Deutschland expandieren

Die internationale Fluggesellschaft Emirates aus Dubai will ihr Angebot in Deutschland deutlich ausbauen. »Wir haben um Erlaubnis gebeten, noch zwei Ziele hinzuzunehmen, eines davon ist Berlin«, sagte Emirates-Chef Tim Clark im Interview mit dem manager magazin (Erscheinungsdatum: 26. August 2005). Dem Wunsch sei bislang allerdings nicht entsprochen worden. »Die Regierung ist im Moment wegen unserer Präsenz ein bisschen besorgt«, meinte Clark. Emirates fliegt derzeit nach München, Frankfurt am Main und Düsseldorf, ab Ende Oktober kommt Hamburg hinzu. Hinter der vorläufigen Verweigerung weiterer Landerechte vermutet Clark den Konkurrenten Lufthansa: »Obwohl die Lufthansa ein privates Unternehmen ist, hat sie immer noch Einfluss auf die Regierung.«

Clark kündigte zugleich an, die neue Verbindung nach Hamburg auszubauen. Statt einmal täglich wolle Emirates »sehr bald« zweimal pro Tag von der Hansestadt aus nach Dubai fliegen. Emirates Airline gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluglinien der Welt und hat sich auf internationale Flüge mit Zwischenstopp am Drehkreuz Dubai spezialisiert. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland tritt Emirates als einzige Airline mit dem Titel »Official Partner« auf.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040/308005-37

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen