Studie: Kundenorientierung leidet unter mangelnder Effizienz
Rund ein Drittel der Arbeitszeit in den Verwaltungsabteilungen deutscher Unternehmen wird verschwendet. Das ergab eine wissenschaftliche Studie, deren wichtigste Ergebnisse manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 21. Juli 2006) veröffentlicht. An der Studie, die das Stuttgarter Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) gemeinsam mit dem Bad Homburger Kaizen Institute durchführte, beteiligten sich 170 deutsche Unternehmen aller Größen und aller wichtigen Branchen.
Ursachen der geringen Effizienz sind Fehler bei der Organisation und beim Management der Abläufe in der Firmenadministration. So werden häufig Korrekturen und Rückfragen nötig, weil Formulare nicht richtig oder unvollständig ausgefüllt wurden. In anderen Fällen müssen Vorgänge doppelt bearbeitet werden, weil etwa die Zuständigkeiten nicht geklärt sind. Oft müssen Mitarbeiter unnötig warten, weil dringende Rückrufe oder Berichte nicht eingehen. Oder aber Besprechungen beginnen zu spät beziehungsweise dauern länger als geplant. Diese Verschwendung von Arbeitszeit geht vor allem zu Lasten der Kundenorientierung.
Autor: Dr. Michael Kröher
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