SPIEGEL-Gruppe

Die SPIEGEL-Gruppe übernimmt das kulinarische Kulturmagazin Effilee

Effilee

Die SPIEGEL-Gruppe übernimmt das kulinarische Kultur­magazin »Effilee« und erweitert damit ihr Portfolio um hoch­wertige Inhalte rund um die Themen Essen, Ernährung, Genuss und anspruchs­volle Küche. 

Effilee wird als eigen­ständige Marke mit der halb­jährlich erscheinenden Print­ausgabe und der Website Effilee.de inner­halb der SPIEGEL-Gruppe weiter­geführt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiter­entwicklung des digitalen Angebots. Effilee wird künftig die etablierten digitalen Produkt-, Vertriebs- und Werbe­systematiken der SPIEGEL-Gruppe nutzen. Gründer Vijay Sapre bleibt Herausgeber von Effilee.

»Ich freue mich sehr, Effilee ab 2025 gemein­sam mit dem SPIEGEL-Verlag heraus­zu­geben. Die Expertise und Leiden­schaft von Effilee für Kulinarik und Genuss gepaart mit den Möglich­keiten eines digital so erfolg­reichen Medien­hauses wie der SPIEGEL-Gruppe ver­sprechen eine für beide Seiten gewinn­bringende Zusammen­arbeit«, sagt Effilee-Heraus­geber Vijay Sapre.

»Effilee ist eine her­vor­ragende Ergänzung unseres Port­folios. Wie unsere anderen Marken steht Effilee in seinem Segment für heraus­ragende und qualitativ hoch­wertige Inhalte. In Zukunft wollen wir vor allem das große Potenzial der Marke im digitalen Bereich noch besser aus­schöpfen. Darüber hin­aus wollen wir den Abonnent­innen und Abonnenten von SPIEGEL+ mit der viel­fältigen kuli­narischen Welt einen zu­sätz­lichen Mehr­wert bieten. Effilee ist damit ein weiterer wichtiger Bau­stein, um SPIEGEL+ über seinen Kern hin­aus zu erweitern«, sagt Christoph Zimmer, Produkt­chef der SPIEGEL-Gruppe.

Die Übernahme erfolgt zum Jahres­beginn 2025 in Form eines Asset Deals. Über den Kauf­preis haben die Parteien Still­schweigen vereinbart.

 

Über Effilee

Effilee beschäftigt sich seit 2008 auf sinn­liche und hoch­wertige Weise mit den Themen Essen, Ernährung, Genuss und anspruchs­volle Küche. Es ist ein Magazin für alle, für die gutes Essen ein wert­voller Teil ihres Lebens ist. Es geht um Kultur im besten Sinne, um Ess­kultur, aber auch um Lese- und Schreib­kultur. Neben den großen kuli­narischen Reportagen und Lese­strecken gibt es eine Reihe von festen Formaten, die sich bei den Leser­innen und Lesern großer Beliebt­heit erfreuen: die Schnellen Teller, kleine, aber immer außer­gewöhn­liche Gerichte für jeden Tag, die sich in maxi­mal 30 Minuten zubereiten lassen, eine zusätzliche Wein­rubrik, in der Wein­journalisten über Winzer, Weine, Trends und Trauben berichten und fach­kundige Wein­tipps geben, Porträts gastro­nomischer Persön­lich­keiten und Inter­views mit Experten aus dem wissen­schaftlichen Umfeld der Kulinarik. Außer­dem: Restaurant­kritiken, Buch­besprechungen, Produk­tvorstellungen und nicht zuletzt die Rubrik Koch­kunst, in der die Grund­lagen des Kochens aus­führlich erklärt werden. Das Magazin hat eine Auflage von 23.000 Exemplaren. Die Web­site erreicht monatlich rund 91.000 Unique User.


Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen