manager magazin

Deutschlands Entscheider verurteilen hohe Boni im Bankensektor

Kein Verständnis bringen Deutschlands Entscheider den wieder stark gestiegenen Gehältern und Boni im Bankensektor entgegen. In einer Umfrage des manager magazins unter mehr als 350 Führungskräften empfinden 91 Prozent diese Vergütungen als nicht gerechtfertigt.

Exklusive manager-magazin-Umfrage

Kein Verständnis bringen Deutschlands Entscheider den wieder stark gestiegenen Gehältern und Boni im Bankensektor entgegen. In einer Umfrage des manager magazins unter mehr als 350 Führungskräften (Erscheinungstermin: 22. Januar) empfinden 91 Prozent diese Vergütungen als nicht gerechtfertigt.

Mehr als jeder Zweite spricht sich dafür aus, dass die Bundesregierung mit gesetzlichen Maßnahmen eingreifen solle. Präferierte Modelle hierfür sind bei den Entscheidern die Begrenzung der steuerlichen Absetzbarkeit von Managergehältern für Unternehmen (68 Prozent) oder eine Sondersteuer auf Boni (67,5 Prozent). Für eine gesetzliche Deckelung der Managergehälter sprachen sich nur 27,0 Prozent aus, für eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes 26,5 Prozent (Mehrfachnennungen möglich).

Das Entscheiderpanel ist eine exklusive Umfrage des manager magazins. Darin werden ausgewählte Führungskräfte jeden Monat zu einem aktuellen Thema befragt.

Autorin: Helene Endres
Telefon: 0 40/30 80 05-29

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen