Exklusiv-Studie über Image und Qualität der wichtigsten Managementconsultants
Die deutschen Unternehmen bewerten die Leistungen der Boston Consulting Group und McKinsey am besten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bonner Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink, die manager magazin exklusiv veröffentlicht (Erscheinungstermin: 20. Juli 2007). Grundlage der Analyse, die in der Branche hohes Ansehen genießt, ist eine Befragung unter 264 Führungskräften der deutschen Wirtschaft, die von Januar bis Mai dieses Jahres durchgeführt wurde. An der Spitze rangiert BCG knapp vor McKinsey. Dahinter folgen Bain, Roland Berger und Booz Allen Hamilton.
Gegenüber der letzten Studie im Jahr 2004 ist die Zufriedenheit der Unternehmenskunden mit ihren Helfern insgesamt gestiegen. Aber immer noch, so manager magazin, geben die Firmen Hunderte Millionen Euro für Projekte aus, mit deren Resultaten sie »unzufrieden« oder »sehr unzufrieden« sind. Viele Anforderungen, die Unternehmen an ihre Berater stellen, erfüllen diese nur begrenzt. Bei der Umsetzung der Beraterideen macht die Kundschaft die größten Defizite aus.
Für die Branche stehen die Zeichen auf Expansion. Professor Fink rechnet damit, dass die Großen der Branche in diesem Jahr »um etwa 10 Prozent« zulegen werden. Vor allem in die Betreuung von Finanzdienstleistern, berichtet manager magazin, wollten die Consultants investieren. So plane Bain, im August sein drittes deutsches Büro (nach München und Düsseldorf) am Finanzplatz Frankfurt zu eröffnen.
Autor: Dietmar Student
Telefon: 040/308005-60
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de