Exklusiv-Studie über Image und Qualität der wichtigsten Managementconsultants
Die deutschen Unternehmen bewerten die Leistungen der Boston Consulting Group
und McKinsey am besten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bonner
Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink, die manager magazin exklusiv veröffentlicht
(Erscheinungstermin: 20. Juli 2007). Grundlage der Analyse, die in der Branche
hohes Ansehen genießt, ist eine Befragung unter 264 Führungskräften der
deutschen Wirtschaft, die von Januar bis Mai dieses Jahres durchgeführt wurde.
An der Spitze rangiert BCG knapp vor McKinsey. Dahinter folgen Bain, Roland
Berger und Booz Allen Hamilton.
Gegenüber der letzten Studie im Jahr 2004 ist die Zufriedenheit der
Unternehmenskunden mit ihren Helfern insgesamt gestiegen. Aber immer noch, so
manager magazin, geben die Firmen Hunderte Millionen Euro für Projekte aus, mit
deren Resultaten sie „unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“ sind. Viele
Anforderungen, die Unternehmen an ihre Berater stellen, erfüllen diese nur
begrenzt. Bei der Umsetzung der Beraterideen macht die Kundschaft die größten
Defizite aus.
Für die Branche stehen die Zeichen auf Expansion. Professor Fink rechnet damit,
dass die Großen der Branche in diesem Jahr „um etwa 10 Prozent“ zulegen werden.
Vor allem in die Betreuung von Finanzdienstleistern, berichtet manager magazin,
wollten die Consultants investieren. So plane Bain, im August sein drittes
deutsches Büro (nach München und Düsseldorf) am Finanzplatz Frankfurt zu
eröffnen.
Autor: Dietmar Student
Telefon: 040/308005-60
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de