manager magazin

Deutsche Unternehmen stören sich nicht an Mindestlohn

Eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen erwartet von einem branchenbezogenen Mindestlohn keinerlei Auswirkungen auf den eigenen Betrieb.

Das berichtet das manager magazin (Erscheinungstermin: 28. März 2008) unter Berufung auf eine Untersuchung des Münchener Ifo-Instituts, die dem Magazin exklusiv vorliegt. Das Ifo-Institut hatte im Auftrag der Zeitarbeitsfirma Randstad rund 1000 Personalleiter befragt. Die Ergebnisse sind weitgehend repräsentativ für die gesamte deutsche Wirtschaft.

Wie das manager magazin weiter berichtet, erwarten 64,3 Prozent der Unternehmen keinerlei Auswirkungen eines Mindestlohns. 8,2 Prozent erwarten positive oder sehr positive Folgen und 27,1 Prozent negative oder sehr negative. Die Einschätzung in Industriebetrieben unterscheidet sich dabei nur geringfügig von jener in Handels- oder Dienstleistungsunternehmen.

Rückfragen:
Christian Rickens
Mobil: +49-171-5300115

Hamburg, 27. März 2008

manager magazin 
Kommunikation
Anja zum Hingst

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen