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Deutsche Post verliert Marktanteile an UPS und Fedex

Rückgang bei internationalen Kuriersendungen ab Deutschland / Schwierigkeiten mit dem US-Drehkreuz von DHL

Die Deutsche Post hat im Wettbewerb mit ihren US-Rivalen UPS und Fedex in Deutschland Marktanteile verloren. Beim Geschäft mit internationalen Kuriersendungen ab Deutschland verzeichnete die Post-Tochter DHL 2005 einen Rückgang von 7,4 auf 7,1 Millionen Stück, ein Minus von rund 4 Prozent. Die Konkurrenten konnten im gleichen Zeitraum die Sendungszahl um knapp 9 Prozent steigern. Das berichtet das manager-magazin (Erscheinungstermin: 24. Mai 2006) unter Berufung auf interne Zahlen der Post.

Der Rückgang hängt offenbar mit der umfangreichen Restrukturierung bei DHL Deutschland zusammen. Die Post nennt als Grund für den überraschenden Rückgang die Schwierigkeiten mit dem US-Drehkreuz von DHL. Die verpatzte Umstellung des Hubs im September vergangenen Jahres habe auch auf das deutsche Geschäft durchgeschlagen. Der internationale Express von DHL Deutschland hat sich nach Post-Angaben zum Jahresbeginn wieder belebt. Allerdings sind auch die Wettbewerber mit deutlichen Zuwächsen in das Jahr gestartet.

Autor: Michael Machatschke
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