manager magazin

Deutsche-Bank-Chef Ackermann hat das schlechteste Image im Netz

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist der Topmanager in Deutschland, über den in Blogs und Foren am schlechtesten geschrieben wird – so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Ethority im Auftrag von manager magazin (Erscheinungstermin: 30. Mai 2008).

Exklusive Studie deckt auf, wie Internet-User über Deutschlands CEOs denken – Ackermann, Mehdorn und Wiedeking sind die Verlierer / Gute Werte für Döpfner, Bernotat und Winterkorn

Zweitletzter im Ansehen der Internetgemeinde ist Deutsche-Bahn-Primus Hartmut Mehdorn, als Nummer drei der Negativliste folgt der Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking.

Für die Studie hat Ethority rund 60 000 User-Meinungen aus Blogs und Foren im Zeitraum von März bis April 2008 ausgewertet. Redaktionelle Online-Beiträge wurden nicht berücksichtigt. Besonders gut schnitten ab: Springer-Chef Mathias Döpfner, Eon-Vormann Wulf Bernotat und Martin Winterkorn von VW. Allerdings wird über das Gewinnertrio auch viel weniger diskutiert als über die drei Schlechtplatziertesten. Denn Internet-User bevorzugen kritische Worte, viel seltener schreiben sie neutral oder positiv, ergab die Studie.

Autorin: Helene Endres
Telefon: 040/308005-29

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen