Exklusive Studie deckt auf, wie Internet-User über Deutschlands CEOs denken –
Ackermann, Mehdorn und Wiedeking sind die Verlierer / Gute Werte für Döpfner,
Bernotat und Winterkorn
Zweitletzter im Ansehen der
Internetgemeinde ist Deutsche-Bahn-Primus Hartmut Mehdorn, als Nummer drei der
Negativliste folgt der Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking.
Für die Studie hat Ethority rund 60 000 User-Meinungen aus Blogs und Foren im
Zeitraum von März bis April 2008 ausgewertet. Redaktionelle Online-Beiträge
wurden nicht berücksichtigt. Besonders gut schnitten ab: Springer-Chef Mathias
Döpfner, Eon-Vormann Wulf Bernotat und Martin Winterkorn von VW. Allerdings
wird über das Gewinnertrio auch viel weniger diskutiert als über die drei
Schlechtplatziertesten. Denn Internet-User bevorzugen kritische Worte, viel
seltener schreiben sie neutral oder positiv, ergab die Studie.
Autorin: Helene Endres
Telefon: 040/308005-29
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de