Strategiepapier befürwortet Anhebung bis auf das Vierfache
Die Deutsche Bahn (DB) wünscht sich eine drastische Erhöhung der Lkw-Maut auf deutschen und anderen europäischen Autobahnen, um die Chancen der Güterbahn zu verbessern. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungstermin: 28. April 2006) unter Bezug auf interne Unterlagen des Konzerns.
In einem aktuellen Strategiepapier zum Transport- und Logistikbereich der DB heißt es, bei der derzeit fälligen Maut verliere die Güterbahn Marktanteile an den Lkw-Verkehr. Das gelte sowohl für das deutsche Mautniveau von 12 Cent pro Fahrzeugkilometer als auch für die in Frankreich übliche Gebühr von 20 Cent. Nur bei einer Maut auf Schweizer Niveau – 49 Cent – gewinne sie hinzu. »Daher«, so das Fazit der DB, »sollte künftig eine europaweite Maut möglichst nahe am Schweizer Niveau liegen.« In voller Konsequenz umgesetzt, liefe der Wunsch des Bahn-Managements auf eine Vervierfachung der deutschen Lkw-Maut hinaus.
Eine Erhöhung der Lkw-Maut würde allerdings auch die Deutsche Bahn belasten. Mit ihrer Tochter Schenker besitzt sie eine der größten Lkw-Speditionen des Kontinents und ist nach eigenen Angaben der Marktführer im europäischen Landverkehr.
Autor: Michael Machatschke
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