Deutsche Bahn verlängert Vorstandsverträge

Die Deutsche Bahn will die Verträge von zwei umstrittenen Vorstandsmitgliedern verlängern. Bernd Malmström (63), Chef der Logistiksparte Stinnes, soll bis Ende 2006 im Amt bleiben, Netz-Vorstand Roland Heinisch (62) bis 2007. Das will der Aufsichtsrat des Konzerns nach Informationen des manager magazins (Erscheinungstermin: 17. Dezember 2004) in seiner Sitzung am kommenden Dienstag beschließen. Die Altverträge beider Vorstände laufen 2005 aus.

Um den neuen Vertrag für Stinnes-Chef Malmström war bis zuletzt gerungen worden. Malmström wurde wegen der Misere der Güterbahnsparte kritisiert. Während der Transport auf der Straße bei der Bahn und ihrer Lkw-Spedition Schenker floriert, läuft das Frachtgeschäft auf der Schiene zunehmend schlecht. Für 2004 rechnet die Bahn in diesem Bereich mit hohen Verlusten.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040/308005-37