"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Was weißt Du über die Welt? Der neue Wissenstest für Kinder“

Morgen erscheint die Ausgabe 7/2021 

Ihr Ansprechpartner
Maria Wetzel
Kommunikation

Diesen Monat erscheint „Der nagelneue Wissenstest für Kinder“ von „Dein SPIEGEL“-Autorin Antonia Bauer. Und weil Sommerzeit Rätselzeit bei „Dein SPIEGEL“ ist und die Sommerferien bereits in Reichweite sind, finden sich in der aktuellen Ausgabe 50 Fragen vorab, zusammengefasst in einem großen Wissenstest, darunter: „Wombat-Kot ist einzigartig. Warum?“ oder „Was befindet sich in der Mitte der Erde, dem innersten Erdkern?“. Erforderlich ist keineswegs klassisches Schulwissen, aber ein breites Interesse für Themen und eine große Portion Spaß am Rätselraten.  

Im April startete „Dein SPIEGEL“ gemeinsam mit der Drogeriemarktkette ROSSMANN einen großen Plakatwettbewerb zum Thema „Wie wollen wir in 100 Jahren leben?“. Es gab 840 Einsendungen, fast dreimal so viele, wie beim vergangenen Wettbewerb. Prämiert wurden nun jeweils drei Zukunftsideen in zwei Altersklassen (8 bis 11 sowie 12 bis 16 Jahre). „Dein SPIEGEL“ stellt die Arbeiten der sechs Gewinnerinnen vor.  

Weitere Themen im Heft:

Politik | Serie – Das Wahl-ABC: Im September ist Bundestagswahl. Das Nachrichten-Magazin für Kinder erklärt in den nächsten Monaten die wichtigsten Begriffe; in der aktuellen Ausgabe sind es A wie „Abgeordnete“, B wie „ Bundestag“ und C wie „Chancengleichheit“. 

Wirtschaft | Interview – „Wir liefern weit mehr als eine Million Pakete pro Tag“: Die zwölfjährigen Kinderreporterinnen Ella und Eleni haben Hermes-Chef Olaf Schaborosky via Video-Chat interviewt. Sie sprachen mit ihm über umweltfreundliches Zustellen, die Arbeit der Paketboten und Lieferungen per Drohne.

Menschen – „Ich lebe im Internat“: Der zwölfjährige Maximilian wohnt im Schloss Hagerhof und besucht seine Eltern nur am Wochenende. In „Dein SPIEGEL“ berichtet er, wie es in einem Internat zugeht.

Natur + Technik | Interview – Voll auf die Nuss: Die Kanadierin Nancy Rose bastelt Miniaturwelten und fotografiert darin Eichhörnchen, die Briefe verschicken, grillen oder Schulbus fahren. Im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin für Kinder verrät sie, wie die Bilder entstehen. 

Kultur – Alle mal herhören! Inzwischen gibt es so viele schöne Podcasts für Kinder, dass es an der Zeit für ein paar Empfehlungen ist. Die „Dein SPIEGEL“-Redaktion hat vier Podcasts ausgesucht, die absolut hörenswert sind.

Sport | Interview – „Mein nächstes Ziel ist Gold bei Olympia“: Malaika Mihambo ist Welt- und Europameisterin im Weitsprung. Die Kinderreporter:innen Thies und Greta, beide 11, haben mit ihr über ihren neuen Trainer, Meditation und die Olympischen Spiele in Tokio gesprochen.

Serie Traumberuf – Landmaschinen-Mechatroniker: Kolja Pawlowski repariert große Maschinen wie Mähdrescher und berichtet in diesem Heft, was er dafür alles können muss.

Sport – Zug um Zug: Im deutschen Schachsport wird dringend nach Nachwuchs gesucht. „Dein SPIEGEL“ porträtiert den 13-jährigen Sreyas, dem eine aussichtsreiche Karriere als Schachspieler bevorsteht.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Download
„Dein SPIEGEL“: „Was weißt Du über die Welt? Der neue Wissenstest für Kinder“

Weitere Pressemeldungen

Im Rahmen der Recherchekooperation arbeiten die beiden Redaktionen investigativ zusammen
Mehr lesen
Die neue Ausgabe erscheint am Dienstag, 23. November 
Mehr lesen