„Online weckt Emotionen“ / Kooperation zwischen SPIEGEL ONLINE, Quality Channel, Volkswagen und der Proximity Group Germany
Anlässlich seines 10jährigen Bestehens schreibt SPIEGEL ONLINE in Kooperation mit der Online-Vermarktungsgemeinschaft Quality Channel, der Volkswagen AG und der Agentur Proximity Group Germany erstmalig einen Nachwuchswettbewerb für Web-Designer aus: „Das Goldene Pixel“.
Thema des Wettbewerbs ist „Online weckt Emotionen“. Gesucht werden kreative Ideen, Konzepte und Umsetzungen für emotionale Online-Werbung. Die Jungdesigner sollen hier, fernab von Etatzwängen, Kampagnenzielen und Marktstandards, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Teilnehmen dürfen alle Designer in Ausbildung und Jungdesigner bis zum 3. Berufsjahr.
Die Preisverleihung findet auf der Geburtstagsparty zum 10jährigen Bestehen von SPIEGEL ONLINE am 26. Oktober 2004 in Hamburg statt. Das Goldene Pixel wird dreifach verliehen, verbunden mit Geldpreisen in Höhe von 2000 Euro (1. Platz), 1000 Euro (2. Platz) und 500 Euro (3. Platz). Zusätzlich wird als Sonderpreis für die beste Idee ein Traineeplatz bei Proximity vergeben. Ein zweiter Sonderpreis für die aktivste Hochschule mit den meisten Einsendungen zum Wettbewerb wird vom SPIEGEL-Verlag ausgelobt: Eine ganzseitige Werbeschaltung im UniSPIEGEL. Anmeldeschluss zur Teilnahme ist der 30. Juni 2004, Einsendeschluss für die Wettbewerbsunterlagen der 31. August 2004. Die Jurysitzung findet im September statt.
Mitglieder der Jury sind: Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur SPIEGEL ONLINE, Professor Tom Duscher, Muthesius Hochschule für Kommunikations-Design, Stefanie Lüdecke, Geschäftsführerin Quality Channel, Stefan Kowalczyk, Redakteur PAGE, Ralf Malzen, Leitung Internet- und Dialogmarketing Volkswagen AG, Michael Schipper, Managing Partner Proximity Group Germany, Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer Pilot Media, und Sebastian Turner, Vorstandssprecher ADC.
Die Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen können Online unter www.online-weckt-emotionen.de abgerufen werden. Begleitet wird der Wettbewerb mit Anzeigenschaltungen in SPIEGEL, UniSPIEGEL und KulturSPIEGEL, sowie im Internet auf SPIEGEL ONLINE, volkswagen.de, proximity.de und dem Netzwerk des Quality Channel.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Stefanie Lüdecke
Telefon: 040/30108-501, E-Mail: stefanie_luedecke@quality-channel.de
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178, E-Mail: ute_miszewski@spiegel.de