manager magazin

Daimler: Wolfgang Bernhard wird Mercedes-Vize

Vorgänger Rainer Schmückle verlässt das Unternehmen

Der Autokonzern Daimler kommt nicht zur Ruhe. Mitten in der Krise lässt Konzernchef Dieter Zetsche einen seiner wichtigsten Leute gehen. Wie das manager magazin berichtet, verlässt Mercedes-Vize Rainer Schmückle das Unternehmen. An seine Stelle rückt nach Informationen aus Konzernkreisen Wolfgang Bernhard, aktuell Chef der Mercedes-Transportersparte.

Bernhard hatte bereits bei der damaligen Daimler-Tochter Chrysler von 2000 bis 2004 eng mit Zetsche zusammen gearbeitet. Zetsche war damals Chrysler-Chef, Bernhard für das operative Geschäft zuständig. Ein Konzernsprecher sagte, zu Personalspekulationen nehme das Unternehmen keine Stellung.

Schmückle stand intern schon länger in der Kritik. Er hatte zwar etliche erfolgreiche Sanierungsprojekte geleitet, unter anderem das Mercedes-Programm Core und die Rettung der US-Lkw-Tochter Freightliner. Aber er machte sich durch sein in der Regel nicht eben diplomatisches Auftreten auch zahlreiche Feinde. Zuletzt war er einige Male mit dem Betriebsrat aneinander geraten. Ein Angebot, die Opel-Spitze zu übernehmen, hatte er jüngst abgelehnt.

Der vollständige Text ist abrufbar unter: 
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,676173,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen: 
Michael Freitag
Telefon: 0 40/30 800 5-53
E-Mail: michael_freitag@manager-magazin.de

Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen